Sonja Jeske

Ich bin Sonja Jeske und bin Grafikerin und Künstlerin. Zurzeit arbeite und wohne ich in Seevetal, dem südlichen Umland Hamburgs.


Seit nun mehr als 25 Jahren bin ich künstlerisch tätig und arbeite mit verschiedenen Techniken und Ausdrucksweisen. Mein Handwerk konnte ich durch viele inspiriende Workshops und Kurse unter anderem bei den Künstlern Jobst Tilmann (Hannover) und Martin Conrad (Hamburg) perfektionieren, welche meine Entwicklung einen entscheidenen Schub verliehen haben.


Mein Fokus liegt vor allem auf der Malerei mit der thematischen Auseinandersetzung von Architektur und Interieur in verschobenen Perspektiven und übereinandergelagerten Ebenen. Diese fazinierende Zusammensetzung von verschiedenen Bildebenen mit Raum und Tiefe setze ich spielerisch auf Papier als auch auf der Leinwand um.


Mit meinen Arbeiten lade ich den Betrachter ein, seine bekannte perspektivische Betrachtungsweise zu verlassen und sich auf meine neue Bildwahrnehmung einzulassen und neue Perspektiven und Raumwirkungen zu entdecken. Dabei lasse ich mich von meiner Leidenschaft für spielerische Auseinandersetzungen mit Haptik, Farben und Formen leiten. Ich arbeite mit Acryl, nutze aber auch andere Materialien von Druck bis zum Mediamix. Auch der Untergrund kann aus einer Papiercollage bestehen oder die Leinwand wird mit alten Skizzen von mir beklebt. Es sind Teile meiner Geschichte und meiner Historie.


Ich lade Sie herzlich ein, in meiner Galerie zu stöbern und einen Einblick in meine künstlerischen Arbeit zu gewinnen.


Wenn Sie Fragen haben oder mich für ein Kunstobjekt kontaktieren möchten, zögern Sie nicht, mir eine Nachricht zu hinterlassen.


Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören und Ihnen meine Werke näherzubringen!


Herzliche Grüße

Sonja Jeske



AUSSTELLUNGEN / EXHIBITIONS

2022

1001 Nacht und 1 Tag mit dem Objekt "Sheherazade" (GA)

(KUNST-stückchen / http://kunst-stückchen.de)

Garlstorf / Landkreis Harburg


2021

10 Räume 10 Künstler - Kunst Betrachtungsstelle (GA)

KUNST-stückchen zur Zwischenmiete

Salzhausen / Landkreis Harburg


2020
Ordnung & Chaos (GA)

Historische Zehntscheune Stadthagen

2017
…und auf einmal war es da (GA)

Jesteburg / Landkreis Harburg


2015

Kunstausstellung im Garten-Treff

Winsen / Landkreis Harburg


2014

Kunstausstellung Landhaus Zum Lindenhof

Marxen / Landkreis Harburg


2010

Sommerwerkstatt im Marstall (GA)

Ahrensburg


HORSE - Artothek (GA)

Meckelfeld / Landkreis Harburg


2009

KS7 (GA)

Projekthaus Hamburg


2008 

KS7 (GA)

Kulturhaus Eppendorf / Hamburg


2002

Kunstmesse Impulse (GA)

Osnabrück


2001

Druckwerkstatt Schloss Bentlage (GA)

Rheine


KuK Ausstellung (GA)

Kulturbahnhof Barntrup / Kreis Lippe


Malfestival Münster (GA)

Münster


Grafikbörse Borken (GA)

Borken


LVHS Hardehausen (EA)

Kreis Warburg


1999

Exkursion nach Urbino / Italien

CURRICULUM VITAE

1973 

in Detmold in Kreis Lippe/NRW geboren, Deutschland


1992-94

Ausbildung zur GTA

(Gestaltungs-Technischen Assistenin)
in Bielefeld/NRW


1994 - 1997

Angestellt bei

PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG 

(Unternehmen für Verbindungs- & Automatisierungstechnik)
in Blomberg/NRW


1997 - 2002

Studium zur Dipl.-Designerin

Fachrichtung Illustration

in Münster/NRW 


2003

als freiberufliche Grafikerin für Industrie & Wirtschaft tätig.


2010

Geburt der Tochter


seit 2020 Online-Shop unter www.jeskedesign.de

mit eigenen entwickelten Gravuren auf Holz & Stein


Nebenher Aus- und Weiterbildung in Malerei

bei den Künstlern Jobst Tilmann (Rheda-Wiedenbrück) & Martin Conrad (Hamburg)

über viele Jahre. 


Weitere Teilnahmen an Workshops

z.B. Pentiment in Hamburg (Stipendium für die Sommerakademie Pentiment durch das Hamburger Abendblatt), Sommerakademie in Schieder-Schwalenberg/ Kreis Lippe, Sommerakademie Böhlen/Thüringen


Seit 1999 Gruppen- und Einzelausstellungen mit Radierung, Zeichnung, Malerei und Objekten im norddeutschen Raum.

Share by: